Ellenbogenchirurgie

Ellenbogenspiegelung (Arthroskopie)

Das Ellenbogengelenk ist äußerst komplex aufgebaut. Die Schlüssellochtechnik ermöglicht die Diagnostik und Therapie vieler Erkrankungen ohne Eröffnung des Gelenkes.

Schleimhautfalten oder Verwachsungen entstehen im Rahmen degenerativer Veränderungen, aber auch nach Unfällen. Sie äußern sich in Schmerzen oder Blockierungsphänomenen. Die Gelenkspiegelung ermöglicht eine minimal-invasive Entfernung dieser Veränderungen und kann eine volle Beweglichkeit wiederherstellen.

Stabilisierungen des Gelenkes

Unfälle aber auch immer wiederkehrende Überlastungen (Mikrotraumata) können zu Instabilitäten am Ellbogengelenk führen. Je nach Ausmaß der Instabilität können entsprechende Bänder genäht werden. In chronischen Situationen ist sogar eine sog. Bandplastik mit körpereigenem Sehnenmaterial nötig, um das Gelenk zu stabilisieren. Hierbei muss nach arthroskopischer Diagnostik ein offenes Vorgehen erfolgen.

Tennis- oder Golferellenbogen

Überlastungen können zu Sehnenansatzreizungen am Ellenbogengelenk führen. Vor allem bei kraftvollen Handgelenksbewegungen können sich Schmerzen am Ellenbogen bemerkbar machen. Bei Versagen der im Regelfall äußerst langwierigen konservativen Therapie kann durch eine Operation der Sehnenansatz angefrischt und Nerven verödet werden, um den Schmerz zu nehmen und die Durchblutung zu verbessern.

Offene Operationen

Freilegung von Nerven (Sulcus ulnaris Syndrom)

Der innenseitig verlaufende Ellenbogennerv (Nervus ulnaris) kann in seinem Verlauf eingeengt sein und demzufolge Schmerzen und Missempfindungen an Unterarm und Handgelenk verursachen. Bei neurologisch nachgewiesenem Engpass kann der Nerv operativ über einen kleinen Hautschnitt freigelegt werden.

Chronische Schleimbeutelentzündungen können zermürbende Schmerzen bereiten. Bei Versagen der konservativen Maßnahmen kann der Schleimbeutel entfernt werden.

Frakturen des Ellenbogen-Gelenks