Das OrthoJournal

Im Frühjahr 2009 haben 14 Orthopäden und Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin aus Regensburg und der näheren Umgebung einen Praxisverbund unter dem Namen Regensburger OrthopädenGemeinschaft gegründet. Er repräsentiert eine einheitliche Marke für fachärztliche Kompetenz im Bereich konservative Orthopädie. Inzwischen ist die Gemeinschaft auf 21 Ärzte angewachsen. Das OrthoJournal informiert viermal jährlich kompetent und verständlich über aktuelle Aspekte der Orthopädie. Daneben gibt es allgemeine Tipps zu Fitness und Gesundheit.

Hier finden Sie alle Ausgaben zum Nachlesen und zum Herunterladen als pdf-Datei. Sollten wir dennoch mal eine Ausgabe ausgelassen haben können auf www.regensburger-orthopaedengemeinschaft.de alle Ausgaben einsehen.

• Orthojournal 028

Orthopädie Regenstauf
    Die Erleichterung ist dem Team in der Orthopädie-Praxis Regenstauf anzusehen: Die Renovierung der Praxisräume von Dr. Karl-Heinz Roßman, Dr. Jürgen Danner und Dr. Tobias Vaitl ist gelungen. Die Patienten erwarten helle Räume mit einem modernen Mobili... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 027

chronische Rückenschmerzen
    Rückenschmerzen? Fast jeder erleidet im Leben einmal eine schmerzhafte Episode mit Kreuzschmerzen. Alleine 39 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer (18 bis 80 Jahre, Umfrage von 1998) berichteten, während der letzten sieben Tage Kreuzschmerzen... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 026

Alles Bandscheibe oder was?
    Der plötzlich aufgetretene Kreuzschmerz ist sicher eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen. Fast jeder Erwachsene ist im Laufe seines Lebens davon mindestens einmal betroffen. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns intensiv mit akuten Rückenp... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 025

Wintersport und das Kniegelenk
    Traumhafter Sonnenschein und Pulverschnee – die Skisaison steht vor der Tür und lädt zu ausgiebigem Freizeitspaß auf der Piste ein. Wenn da nicht das Risiko wäre: Skifahren und Snowboarden zählen zu den Sportarten, die im Vergleich zu ihrem (gesundhe... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 024

Das Schultergelenk
    Die Schulter ist unser flexibelstes Gelenk und an fast jeder Bewegung des Arms beteiligt. Auch dass Sie dieses Heft vom Stapel nehmen und aufschlagen konnten, verdanken Sie – unter anderem – Ihren Schultergelenken. Ihr enormer Bewegungsspielraum, der... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 023

Die Angst im Nacken
    Die Angst, die im Nacken sitzt, der Schalk im Nacken, der hartnäckige Patient oder das „Gnack“, wie der Bayer bösartige Mitmenschen meist weiblicher Natur nennt, sind im Volksmund weit verbreitete Begriffe. Sie alle nehmen den Nacken als Synonym unte... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 022

Schleichende Probleme
    Die meisten Menschen denken beim Stichwort Entzündung an typische Merkmale wie Rötung, Schwellung und Schmerzen. Normalerweise sind sichtbare Entzündungen gut zu diagnostizieren und klingen auch schnell wieder ab. Größere Probleme bereiten Entzündung... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 021

Eile mit Weile
    Die meisten orthopädischen Notfälle sind nicht lebensbedrohlich, das ist die gute Nachricht. Wie schmerzhaft und damit unangenehm sie sind, können diejenigen nachvollziehen, die schon einmal betroffen waren. In dieser Ausgabe des Ortho-Journals besch... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 020

Kleine Gelenke ganz groß
    Die Kletterer auf dem Titel und auf dieser Seite zeigen sehr eindrucksvoll, dass ein Erklimmen steiler Felswände ohne funktionierende, kräftige Fingergelenke unmöglich wäre. Gut, denken Sie, ich muss ja keine Felswände hochkraxeln. Wahrscheinlich ist... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 019

Wir können beides
    Die Regensburger OrthopädenGemeinschaft wurde im Jahr 2009 als logische Konsequenz aus der bereits über viele Jahre bestehenden kollegialen Zusammenarbeit der Regensburger Orthopäden gegründet. Einzel- und Gemeinschaftspraxen haben zu diesem Zweck ei... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 018

Das Kniegelenk – Eine komplexe Struktur
    Glaubt man den Publikationen der letzten Tage und Wochen, dann wird in deutschen Kliniken zu viel operiert und wegen »Ärztepfusch« sterben dabei zu viele Menschen. Auch wenn ich solchen Zahlen skeptisch gegenüberstehe, spreche ich jedem aus der Seele... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 017

Wintersport – Tipps für Spaß im Schnee
    Wintersport als Inbegriff für schneebedeckte Berge, Sonne, steile Pisten und Pulverschnee – eben alpiner Skilauf – hat sich neu definiert. Seit immer mehr Menschen die Loipen zu ihrem Wintersport-Mittelpunkt machen, sich massenhaft an den tollen Leis... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 016

Der alte Patient
    Der demografische Wandel unserer Gesellschaft bringt es mit sich, dass immer mehr Menschen ein hohes Alter erreichen dürfen. Dies wird leider häufig negativ beschrieben – zum Beispiel mit dem Begriff »Überalterung«. Jedoch sollte es eigentlich ein Gr... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 015

Leben mit Osteoporose
    Osteoporose ist eine schleichende Krankheit, an der vor allem ältere Menschen leiden. Die Knochensubstanz schwindet, das Skelett wird an vielen Stellen anfällig für Brüche, die häufig durch eher harmlose Umstände ausgelöst werden. Osteoporose ist abe... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 014

Rheuma - Leiden in vielen Facetten
    Viele Millionen Menschen in Deutschland und aller Welt verbindet das Schicksal einer rheumatischen Erkrankung. Welche Vielfalt der rheumatische Formenkreis umfasst, ist in der neuen Ausgabe des OrthoJournals nur ansatzweise zu erkennen. Die Mitgliede... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 013

Tinnitus: Der Unheimliche
    Wer von den Ohren spricht, der denkt an Hören. An schöne Musik, eine spannende Geschichte oder einen packenden Kinofilm. Es ist die Audiovision, das harmonische Zusammenspiel von Hören und Sehen, das die Sinneseindrücke in Genuss verwandelt. Wenn die... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 012

Radfahren: Lebenselixier in jedem Alter
    Über den Sinn des Radfahrens mit seinen Vorzügen für das geistige und körperliche Wohlbefinden ebenso wie die Erhaltung der Umwelt kann man trefflich philosophieren. Was noch nicht heißt, dass man die Erkenntnis auch in Taten umsetzt. Es gibt immer A... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 011

Die großen Gelenke: Diagnosen und Therapien
    In den vergangenen Jahren ist die Kooperation zwischen den Ärzten der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und niedergelassenen Orthopäden in der Stadt und Region Regensburg stetig gewac... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 010

Sporttraumatologie: Ein Leben lang Spaß am Sport
    Sport ist gesund, stärkt das Selbstbewusstsein, schafft soziale Geborgenheit, fördert die Geselligkeit und ist ein wesentlicher Baustein zu höherer Leistungsfähigkeit – körperlich wie geistig. Und das in allen Lebensabschnitten eines Menschen. Es gib... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 009

Der strapazierte Rücken
    Die Wirbelsäule ist ein stabiles und zugleich fragiles Element in unserem Körper. Ohne sie wäre die Gattung Mensch in der Form nicht möglich, aber sie verursacht auch Probleme. Wird die Wirbelsäule überbeansprucht, meldet sie sich, wird sie wenig bea... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 008

Sonderausgabe: Lebensgefühl Laufen
    Vernünftig betriebener Sport fördert die Gesundheit und macht zufrieden. Egal, welche Sportart jeder Einzelne für sich ausgesucht hat. In dieser Ausgabe haben wir den Ausdauersport und speziell die Disziplin Laufen in den Mittelpunkt gestellt. Das ha... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 007

Sonderausgabe: Die großen Gelenke
    In den vergangenen Jahren ist die Kooperation zwischen Medizinern der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Sportmedizin am Krankenhaus Barmherzige Brüder und niedergelassenen Ärzten in der Stadt und Region Regensburg stetig gewachsen. Das mediz... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 006

Gesunde Schulter: Frei in alle Richtungen
    Mit einem „Allround“-Gelenk im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigen wir uns in diesem OrthoJournal. Die Schulter ist unser beweglichstes Gelenk und an fast jeder Bewegung des Arms beteiligt. Auch, dass Sie dieses Heft vom Stapel nehmen und aufschla... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 005

Ihre Füße - Unser Standpunkt
    Die Füße tragen uns während eines Lebens durchschnittlich fast dreimal um die Erde. Einen entsprechenden Stellenwert aber haben sie im normalen Leben nicht. Wir pflegen sie nur unregelmäßig, quetschen sie in unpassendes Schuhwerk und widmen ihnen ers... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 004

Spezial - Sportmedizin
    Orthopädie und Sportmedizin überschneiden sich in vielen Bereichen. Sportler verletzen sich oft an der Muskulatur, den Knochen und Sehnen, da ist der Orthopäde als Facharzt der richtige Ansprechpartner. Das Segment Sportmedizin erfordert vertieftes W... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 003

Besser leben - Starker Rücken
    Mehr Information und besserer Service für unsere Patienten: mit diesen Zielen haben wir uns vor einem Jahr zur Regensburger OrthopädenGemeinschaft zusammengeschlossen. Zum ersten Geburtstag stellen wir fest, dass sich das Modell bewährt. Zwei bestens... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 002

Aktiv leben mit einer gesunden Hüfte
    Eine wichtige Bewährungsprobe hat die Regensburger OrthopädenGemeinschaft erfolgreich bestanden: Über 400 Gäste waren bei der ersten Patienten- Informationsveranstaltung im Herbst letzten Jahres zu Besuch. Ihr Interesse hat bestätigt, dass es einen B... lesen Sie im PDF weiter.
  • Orthojournal 001

Arthrose am Kniegelenk - Wege zu schmerzfreiem Leben
    Gewachsene Praxisstrukturen erhalten ohne auf umfassende medizinische Leistungen zu verzichten ist die Idee, die 14 Orthopäden und Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin aus Stadt und Region zur Gründung der Regensburger OrthopädieGem... lesen Sie im PDF weiter.